Startseite
Wir über uns
Bandgeschichte
News OFB
TFK
Fotos
Musik
Kontakt
Gästebuch


Wenn man in die Geschichte der "over forty band  eintauchen will, muß man bis ins Jahr 1979 zurückgehen. In diesem gründeten 4 Jungs der Treuener "Jungen Gemeinde" ihre 1. Band, und zwar die "John Forman Group".  Diese mittlerweile schon legendäre Formation bestand ca. 4 Jahre. In dieser Zeit entstanden viele Adaptionen von damals gerne
gespielten Junge-Gemeinde-Liedern.                                                                                   Foto: JFG 1980

Allerdings konnte sich die John Forman Group nicht mit der üblichen Interpretation identifizieren. Dieser Umstand erklärt auch die sehr dünn gesäten öffentlichen Auftritte - die Zeit war halt noch nicht reif!

1983 war dann Schluß, und jeder der Bandmitglieder ging seinen eigenen Weg. Die Instrumente wurden bis auf einige Einzelstücke verkauft und Schluß!

Schluß? Nicht für den harten Kern der "John Forman Group". Gitarrist, Pianist und Sänger Heiko sowie Schlagzeuger Christoph war bloßes Musikhören zu wenig. 2005 hielt man es nicht mehr aus, es wurde die noch vorhandene E-Gitarre und der letzte Verstärker vom Boden geholt, ein neues Schlagzeug gekauft und man begann mit dem Einüben alter und neuer Lieder.

In dieser Besetzung präsentierten sich die beiden auch zum ersten Mal im Kreise Ihrer Freunde zu Silvester 2005. Damals noch rein instrumental. Der Spaß war riesengroß und man übte wieder ein Jahr - 2. Auftritt Silvester 2006. Da immerhin schon mit Gesang, aber noch zu zweit.

Etwas neues mußte her, und das kam in Person von Ahrend - auch einer vom TFK. Er brachte musikalische Fülle in Form von Baßgitarre und Rhytmusgitarre. Das eröffnete neue musikalische Ausdrucksformen und Ideen. Präsentation von all diesem inklusive des nun offiziellen neuen Bandnamens "over forty band" zu Silvester 2007 - einschließlich unseres Gast-Technikers Ahrend 2.

Seitdem wurde wieder fleißig an neuen Liedern geprobt - Uraufführung dieser war Silvester 2008.

Wir schreiben den November 2009 - die letzten Monate wurden wieder viele neue Lieder eingeübt - Uraufführung wahrscheinlich im Januar 2010.

Die Aufführung fand zur Geburtstagsfeier unseres Bandleaders statt und war ein großer Erfolg (von uns aus gesehen).

Frühjahr 2010 - ein neues Kapitel in der Bandgeschichte wird aufgeschlagen: wir haben uns mit Matthias als Keyboarder verstärkt, einem guten, "alten" Bekannten, ehemals Mitglied der John Forman Group! Das ändert vieles im musikalischen Repertoire der Band. Viele Proben folgen und man arbeitet auf den nächsten Auftritt hin und auf ein Jubiläum!

Januar 2011 - Da ist es! Das 5-jährige Bandjubiläum der over forty band! Und das wird mit einem in dieser Größenordnung noch nie dagewesenen Live-Konzert gefeiert. Was'n Event! Das war richtig schön.

Über ein Jahr ist vergangen, wir schreiben den 1.6.12, und es ist etwas ruhiger um unsere Band geworden. Das heißt aber nicht, dass wir nicht mehr spielen. Wir proben immer noch voller Enthusiasmus neue und alte Lieder und haben viel Spaß dabei. Aber die Gesundheit der Bandmitglieder hat in letzter Zeit doch für einige Ausfälle gesorgt. Hoffen wir, dass dies in nächster Zeit wieder zum Besseren kippt, dann wird es vielleicht auch mal wieder einen kleineren Auftritt im Freundeskreis geben.

Es ist schon wieder ein Jahr vergangen. Heute ist der 9.1.2013. Das vergangene Jahr hat uns in gesundheitlicher Sicht ganz schön mitgespielt. Das betraf vor allem unseren Bassisten. Langzeitverletzung - deshalb waren die Proben längere Zeit nur eingeschränkt möglich. Doch wir haben durchgehalten und proben immer noch fleißig.
Ergebnis: Es steht ein Auftritt im Freundeskreis an, und zwar zum 50. Geburtstag unseres Bandleaders.

Und noch immer gilt der Grundsatz, der auch in einem unserer Lieder gesungen wird:   We are the Over Forty Band - wir haben Spaß dabei!

Schön war's - unser Geburtstags-Konzert. Wir glauben, die Aufregung steigt parallel mit dem Alter. Wenn das wirklich so ist, haben wir in wenigen Jahren ein Problem. Aber es macht einen unglaublichen Spaß, das über's Jahr Eingeübte mal vor unseren Freunden und Verwandten zu präsentieren. Und natürlich gab es auch Neues zu hören. Denn die Einfälle sprießen nach wie vor aus unserem Band-Kopf. Weiter so.

April 2014: Unser lang gehegter Wunsch (oder sagen wir Traum) ist wahr geworden. Dank einer großzügigen Zuwendung zum 50. Geburtstag unseres Schlagzeugers durften wir 3 Tage in's Tonstudio nach Leipzig gehen, um eine CD aufzunehmen und damit unsere Lieder mal mit professioneller Abstimmung zu präsentieren.

Einfach ein tolles und unvergeßliches Erlebnis für alle, die dabei waren.

Und noch einen Höhepunkt hatte das Jahr 2014 zu bieten: Wir traten erstmals außerhalb Treuen's auf, nämlich auf Einladung unseres Freundes Falk zu dessen 50. Geburtstag. Wie schon gesagt, die Aufregung steigt mit dem Alter. Trotzdem wurde uns von der versammelten Mannschaft ein Lob ausgesprochen. Mehr können wir nicht erwarten und wir denken, die Hauptsache ist, dass sich das Geburtstagskind darüber gefreut hat.

Der Rest des Jahres wurde mit Proben gefüllt, auch wenn man sagen muß, dass die Luft nach all diesen Aufregungen eigentlich erst mal raus war! Ist doch auch logisch - man bedenke unser Alter! (zum Glück ist dies immer noch hauptsächlich ironisch gemeint)

Wir haben uns ziemlich lange erholt - na ja, eben over forty! - mittlerweile weit over fifty !!
Seit unserem letzten Highlight sind schon wieder Jahre ins Land gegangen. Aber so faul, wie es jetzt scheint, waren wir auch wieder nicht.

Regelmäßige Proben an unserem Freitag-Abend haben wir selbstverständlich professionell abgehalten.
Dass zu viel Ruhe auch nicht gut tut, haben wir dann im Jahr 2016 gespürt.         Immer mehr Wehwehchen haben den ein oder anderen getroffen -
Fazit: wir müssen wieder was tun !
Es begannen die Planungen für einen neuen Höhepunkt: unsere 2. Studio-CD sollte entstehen. Aber mit welchen Liedern und vor allem wo??
Die Planungen begannen, und es wurde schnell beschlossen, dass die Aufnahmen diesmal in einem anderen Studio erfolgen sollen. Nicht, dass es im ersten nicht gut war, sondern weil wir uns vom Wechsel einen anderen Sound für unsere neuen Lieder erhofften. Die Wahl fiel auf das Tonstudio Richter in Schönheide. Ulli Richter kannten wir schon länger als Gründer und Mitglied der Gruppe Kreuzschnabel, weshalb der Kontakt auch ziemlich locker zustande kam. Nach Gesprächen und Abstimmungen waren wir uns über die Abläufe einig und so konnten wir mit einem klaren Ziel vor Augen die nächsten Proben angehen.

Das große Ziel, unsere 2. CD, nahm klare Konturen an. Die Lieder hierfür wurden festgelegt und bis zum Erbrechen geprobt.

Im April 2017 war es dann soweit! Wir gingen für 3 Tage ins Studio. Geplant waren maximal 4 Lieder - wenn überhaupt. Gut Ding will Weile haben! Wieder mit von der Partie war unser Falk an der Leadgitarre und unser Gottfried an der Querflöte. Und was soll ich sagen - es war für uns wieder ein Erlebnis der Extraklasse !!!
Es wurden auch fünf Lieder statt der geplanten vier! Sind wir so gut oder hat man eher Mitleid mit uns? Man weiß es nicht. Auch Studiochef Ulli konnte sich nach anfänglichem Stirnrunzeln einigermaßen mit unseren Liedern anfreunden.
Wir sind auf jeden Fall mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Und mehr soll es ja auch nicht sein.

Nach diesem Kraftakt war dann für längere Zeit Ruhe angesagt.
Und dann kamen auch wieder diese nervigen Krankheiten dazwischen. Alles in Allem schlich der Bandrhythmus so dahin.

Wir wurden älter und ruhiger - aber dann: Die Stimme des Bandleaders: "Wir müssen mal wieder was Großes vollbringen! Eine Konzertwiederholung wie beim 10-jährigen Jubiläum."
Die Stimme wurde wohl vernommen, aber es kamen wieder diese Fragen: wo, wann und vor allem mit wem? Nach längerer Diskusion wurde ein Schlachtplan entworfen und seit Frühjahr 2019 laufen die Planungen für unser nächstes Großprojekt. Aber das bleibt noch ein Geheimnis!!

Fortsetzung folgt!